Weiterbildung Mentoring PPS

Seit dem Studienjahr 2017/18 wird die Weiterbildung zur Begleitung in den Pädagogisch-praktischen Studien im Verbund Nord-Ost angeboten. Hierfür wurde ein gemeinsames Curriculum erarbeitet, das die Grundlage für die Angebote an den einzelnen Standorten darstellt.

Die Pädagogisch-praktischen Studien stellen eine wichtige Phase der Professionalisierung zukünftiger Lehrer*innen dar. Mentor*innen haben in diesem Transitionsprozess die besondere Aufgabe, als kompetente und reflektierende Praktiker*innen Studierende dabei zu unterstützen, komplexe Erziehungs- und Unterrichtssituationen professionell zu bearbeiten und zu gestalten. Wichtige Elemente der Pädagogisch-praktischen Studien sind analysierende Beobachtung, Hospitation und Reflexion von Unterrichtseinheiten sowie Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Darüber hinaus soll ein forschender Blick auf die Schule ermöglicht werden.

Die Weiterbildung zur*zum Mentor*in in den Pädagogisch-praktischen Studien setzt sich aus pädagogischen und fachdidaktischen bzw. berufsfeldspezifischen Inhalten zusammen. Die Teilnehmer*innen lernen dabei, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen mit Blick auf deren Auswirkungen auf Bildung und Erziehung einzuschätzen. Weiters werden ihnen Methoden des professionellen Coachings und der Gesprächsführung vermittelt.

Weiterbildung Mentoring: Modul 3 Romanische Sprachen 2024/25

Französisch, Italienisch, Spanisch

Bei ausreichend Interessent:innen können wir das Modul ab Herbst 2024 anbieten.

Sollten wir noch nicht über Ihren Bedarf ab 24/25 (= Sie würden ab Herbst 24 das Modul tatsächlich besuchen) informiert sein, bitte per Mail bis 23.6.2024 an: mentoring.lehrerinnenbildung[at]univie.ac.at

Aktuelle Unterrichtsstunden sind NICHT Pflicht für die Absolvierung. Sofern Sie in absehbarer Zeit die Sprache unterrichten, empfehlen wir die Absolvierung.

Die Kurstermine sind üblicherweise 4 längere Samstagstermine.

  Präsentation Infoveranstaltung Mentoring

  Aufgaben Mentor*innen